1. AKTUELLES
  4. Übungen

Übungen 2024

"Übungsalarm-rücken Sie aus"

...das hieß es auch dieses Mal - wie jedes Jahr der Auftakt zur Großübung im Rahmen des Feuerwehrfestes in Oberotterbach!

Gemeinsam mit verschiedenen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde und den Sapeurs pompiers Wissembourg durften auch wir wieder an dieser Übung teilnehmen.

Während die Feuerwehren mit Wasserversorgung und Brandbekämpfung beschäftigt waren, stand für uns natürlich die medizinische Komponente im Vordergrund.

So wurden die 5 zunächst vermissten und verletzten Personen durch uns kategorisiert und anschließend versorgt und betreut.

Danke an die @Freiwillige Feuerwehr Oberotterbach für die Möglichkeit, an der traditionellen Großübung bei eurem Feuerwehrfest teilnehmen zu können.

"Das Leben ist wie ein Buch. Jeden Tag schreibst du ein neues Kapitel" (Autor unbekannt)

Am vergangenen Samstag, den 08. Juni, stand für uns auch etwas ganz Neues auf dem Terminplan.
Die gemeinsame Jugendfeuerwehr der Feuerwehren Kapellen-Drusweiler und Niederhorbach feierte ihr 5-jähriges Jubiläum.
In diesem Zusammenhang durfte der Nachwuchs bei einer Schauübung zeigen, was er in den letzten Jahren gelernt haben.
Wir selbst durften die Übung mit unserem RTW unterstützen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen versorgten wir eine verletzte Person mit großflächigen Verbrennungen und Rauchgasvergiftung.

Herzlichen Glückwunsch der Freiwillige Feuerwehr Kapellen-Drusweiler und @Freiwillige Feuerwehr Niederhorbach zum 5-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr!
Verbunden mit einem Danke, dass wir an der Übung teilnehmen durften - wir haben äußerst motivierte und engagierte Kinder erlebt.