Sie befinden sich hier:

  1. AKTIV WERDEN
  2. Blut spenden
  3. Blut spenden
  4. Terminreservierung

Terminreservierung

Im Rahmen der Organisation von Blutspenden während der Corona-Pandemie hat der Blutspendedienst das System der Terminreservierung entwickelt – eine Strategie ohne die Spendetermine während der Pandemie nicht möglich gewesen wären.

Doch auch nach der Akutphase der Pandemie bietet die Terminreservierung einige Vorteile.

Dem Blutspendedienst erleichtert es die Planung und Vorbereitung der Termine. Aber auch die Spenderinnen und Spender profitieren von der Buchung eines Termins – durch deutlich kürzere Wartezeiten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Wege, einen Termin zu reservieren, die wir Ihnen im Folgenden gerne näher erläutern möchten.

Online-Buchung

Unter dem Link https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/termine?utf8=%E2%9C%93&term=76887 finden Sie die nächsten, bei uns in Bad Bergzabern, stattfindenden Termine.

1. gewünschten Termin aussuchen 

2. "Termin reservieren" anklicken

3. Uhrzeit auswählen

4. Log-in Terminreservierungssystem
MIT BLUTSPENDEAUSWEIS: Geben Sie Ihren Nachnamen und Ihre persönliche Spendernummer ein. Die Spendernummer bekommen Sie nach Ihrer ersten Spende automatisch zugeordnet. Leider werden mittlerweile keine Spendeausweise mehr ausgestellt, wo die Spendernummer zu finden wäre. Diese können Sie jedoch problemlos bei Ihrer nächsten Spende erfragen. Bis dahin können Sie auch über das Feld "OHNE BLUTSPENDEAUSWEIS" einen Termin buchen.
MIT SPENDERSERVICE-ZUGANG: Mithilfe der persönlichen Daten und der Spendernummer können Sie sich auf Wunsch auch im Spender-Service registrieren. Zur Reservierung eines Termins über diesen Zugang, geben Sie einfach die mit dem Konto verknüpfte Mail sowie das Passwort ein.
OHNE BLUTSPENDEAUSWEIS: Sie kennen Ihre Spendernummer (noch) nicht oder möchten neu am Abenteuer Blutspende teilnehmen? Dann klicken Sie gern auf "Reservierung ohne Spendernummer" und geben Sie Ihre (Kontaktdaten ein.

5. Kontrolle Reservierung und Angabe Mail-Adresse (zur Terminbestätigung)

6. ggf. "Terminerinnerung per Mail" anklicken

7. "Termin reservieren" anklicken

8. Bestätigungs-Mail checken
 

Sie möchten Ihre Termin ändern oder absagen? Kein Problem!
In der Bestätigungs-Mail finden Sie ebenfalls einen Link mit der Möglichkeit der Umbuchung oder Stornierung Ihres Termins. 

Blutspende-App

Nach Ihrer ersten Blutspende erhalten Sie Ihre persönliche Spendernummer.
Mit dieser Nummer und Ihren persönlichen Daten können Sie sich in der Blutspende-App registrieren.

Auf der Startseite Ihres persönlichen Kontos finden Sie unter anderem die Angabe des nächsten Termins Ihres gewohnten Spendelokals.
Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein, können Sie aber auch nach Ausweichterminen in Ihrer Nähe suchen ("zusätzliche Termine in meiner Nähe").

1. gewünschtes Spendedatum auswählen

2. "Termin reservieren" anklicken

3. Uhrzeit auswählen

4. ggf. "Terminerinnerung per Mail" anklicken

5. "Termin reservieren" anklicken

6. Bestätigungs-Mail checken

 

Sie möchten Ihren Termin ändern oder absagen? Kein Problem!
In der Bestätigungs-Mail finden Sie einen Link mit der Möglichkeit der Umbuchung oder Stornierung Ihres Termins.
 

Hotline Blutspendedienst

Sie haben keinen Zugang zum Internet und/ oder besitzen kein Smartphone? Kein Problem.

Unter 0800 - 11 949 11erreichen Sie den Blutspendedienst telefonisch. 
Die Kolleginnen und Kollegen des Blutspendedienstes sind Ihnen gerne bei der Buchung Ihres Termins behilflich.