1. NACHLESE

Einsatzgrund: Zugunfall

Einsatzort: Rinnthal

eingesetzte Rettungsmittel: keine

Bericht: Auf den Schienen bei Rinnthal war es zu einem Zwischenfall gekommen, der für eine Alarmierung der SEG sorgte. Bekannt war zu diesem Zeitpunkt, dass 11 Personen von dem Vorfall betroffen waren, jedoch scheinbar keine Verletzungen erlitten hatten. Bereits auf der Anfahrt zur DRK Unterkunft wurde für uns der Einsatz abgebrochen. Die Betreuung der Betroffenen vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte der SEG-Betreuung übernommen.

Nr. 06/2019

Datum: 19.12.2019

Alarmzeit: 22:20 Uhr

Einsatzgrund: Gebäudebrand

Einsatzort: Edenkoben

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2

Bericht: Noch während des laufenden Einsatzes bei der Bombenentschärfung in Germersheim, wurde in Edenkoben ein Gebäudebrand gemeldet. Bei Ankunft der Feuerwehr wurde bekannt, dass noch 7 Personen im Gebäude eingeschlossen waren. Aufgrund der hohen Patientenzahl, wurde die SEG-S direkt von der Einsatzstelle in Germersheim abgezogen und nach Edenkoben entsandt. Dort wurde der Regelrettungsdienst beim Transport der Patienten in geeignete Zielkrankenhäuser unterstützt.

Nr. 05/2019

Datum: 19.12.2019

Alarmzeit: 17:31 Uhr

Einsatzgrund: Bombenentschärfung

Einsatzort: Germersheim

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2; MTW RK LD 33/19-1

Bericht: Im Laufe des Tages war eine Bombe gefunden worden. Diese musste "notfallmäßig" gesprengt werden, da die Zusammensetzung eine geplante Entschärfung unmöglich machte. Im Evakuierungsradius der Bombe befand sich ebenfalls ein Krankenhaus. Dieses musste ebenfalls komplett evakuiert werden. Somit wurde auch die SEG Landau-SÜW alarmiert, um bei der Verteilung der Patienten auf andere Krankenhäuser sowie der Einrichtung einer Betreuungsstelle mitzuwirken.

Unsere Helfer waren mit 2 Fahrzeugen vor Ort und waren an der Verlegung der Patienten in andere Häuser beteiligt.

Nr. 04/2019

Datum: 04.12.2019

Alarmzeit: 12:26 Uhr

Einsatzart: Sanitätsbereitschaft Feuerwehr

Einsatzgrund: Kellerbrand

Einsatzort: Bad Bergzabern

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2

Bericht: Gegen Mittag war in dem Gebäude ein Brand im Heizraum ausgebrochen. Die Löscharbeiten erforderten mehrere Wehren und Einsatzkräfte. Aufgrund der länger andauernden Löscharbeiten wurde die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr angefordert, um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz aus zu lösen und die PA-Träger der Feuerwehr weiterhin medizinisch abzusichern.

Nr. 03/2019

Datum: 29.06.2019

Alarmzeit: 11:00 Uhr

Einsatzgrund: RheinlandPfalz-Tag

Einsatzort: Annweiler am Trifels

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2; MTW RK LD 33/19-1; MTW RK LD 33/19-2

Bericht: Auch am zweiten Tag des RheinlandPfalz-Tages in Annweiler galt es von Seiten des Katastrophenschutzes Landau-SÜW den Behandlungsplatz im Standby-Modus zu halten und ihn im Ernstfall zu besetzen. Gegen 01:00 Uhr nachts kam es dann tatsächlich zu einer Bereitstellung des Teams, da es in Annweiler selbst zu einem Zwischenfall gekommen war. Glücklicherweise war es aber möglich, alle Patient*innen durch den in Annweiler stationierten Sanitätswachdienst zu versorgen, sodass ein Einsatz des Behandlungsplatzes vermieden werden konnte. Gegen 03:00 Uhr wurde unser Einsatz also von der Einsatzleitung beendet und wir konnten alle wieder einrücken.

An diesem zweiten Tag des RheinlandPfalz-Tages waren wir mit insgesamt 13 Helfer*innen im Einsatz.

Nr. 02/2019

Datum: 28.06.2019

Alarmzeit: 13:00 Uhr

Einsatzgrund: RheinlandPfalz-Tag

Einsatzort: Annweiler

Bericht: Im Rahmen des RheinlandPfalz-Tages in Annweiler war ein Großteil der Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes Landau-SÜW im Einsatz. Auch wir engagierten uns im Rahmen dieses groß angesetzten Einsatzes. Wir halfen den sogenannten Behandlungsplatz auf dem Gelände des LBM bei Annweiler zu besetzen und standen somit im Standby-Modus bereit, um den Behandlungsplatz jederzeit personell besetzen und ankommende Patienten versorgen zu können. Der Einsatz wurde für uns um 01:00 Uhr nachts durch die Einsatzleitung beendet und wir konnten wieder einrücken.

Insgesamt waren an diesem Tag 15 Helfer*innen unseres Teams an der Absicherung des RheinlandPfalz-Tages involviert.

Nr. 01/2019

Datum: 09.02.2019

Alarmzeit: 14:45 Uhr

Einsatzart: Sanitätsbereitschaft Feuerwehr

Einsatzgrund: Gebäudebrand

Einsatzort: Kapsweyer

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2; MTW RK LD 33/19-1

Bericht: Gegen Mittag war es auf dem Grundstück eines wirtschaftlichen Betriebs zum Brand eines Ofens gekommen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Bad Bergzabern, konnte das Ausmaß des Ereignisses festgestellt werden. Die Alarmierung der Sanitätsbereitschaft Feuerwehr erfolgte, um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz zu lösen und die PA-Träger der Feuerwehr abzusichern.