1. AKTUELLES
  3. Unser Jahr 2024

Allgemeines 2024

Frühlings-Frisur für unser OV-Heim

Am 20. April trafen wir uns zum ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr.

Rund 5 Stunden waren 8 unserer Helfer*innen in und um unser OV-Heim am Werk.

Gemeinsam wurde Unkraut gejätet, Material in Schränke geräumt, Schulungsraum und Umkleide aufgeräumt und die Fahrzeughalle gesäubert.

Zur Stärkung gab es zwischenzeitlich auch einen kleinen Mittagssnack.

Jetzt haben wir wieder genügend Parkplatz für die Fahrzeuge, können im Schulungsraum Ausbildung und Bereitschaftsabende veranstalten und haben einen gemütlichen Platz im Vorgarten für gemeinsame Grillabende und andere Veranstaltungen.

Vielen Dank an alle Helfer, die sich an ihrem freien Samstag bereit erklärten, bei dem Arbeitseinsatz zu unterstützen!

Vorstandswechsel beim DRK Bad Bergzabern - Heiko Nebert folgt auf Joachim Jahn

Bad Bergzabern, den 11.04.2024
Bereits im Vorfeld hatte Joachim Jahn eine erneute Kandidatur ausgeschlossen, um nach vierzehnjähriger Tätigkeit die Führung in neue Hände zu geben.
Gleiches galt für die Kassenwartin Rita Kastner, welche über 20 Jahre das Ehrenamt innehatte.

Daher waren im Rahmen der Mitgliederversammlung 2024 umfangreiche Neuwahlen notwendig. Geleitet wurde die Wahl von DRK-Kreisgeschäftsführer Jürgen See.
Jürgen See berichtete zugleich über aktuelle Entwicklungen im Landkreis Südliche Weinstraße. Ebenso dankte er dem DRK Bad Bergzabern für die Unterstützung im Landkreis SÜW und lobte den hohen Ausbildungs- und Leistungsstandard.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde nachfolgender Vorstand gewählt:
1.Vorsitzender: Heiko Nebert
2.Vorsitzender: Arno Hirsch
Kassenwart: Stefan Engelhard
Schriftführer: Herbert Wilhelm
DRK-Arzt: Stefan Burckhart
Beisitzer: Hanne Schäfer und Ralf Schaubhut
Ergänzt wird die Vorstandschaft durch Bereitschaftsleiterin Sylvia Bitterwolf und Bereitschaftsleiter Marco Wilhelm, die stellvertretend für die aktive Bereitschaft dem Vorstand angehören.

Im Rahmen der Versammlung wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder verabschiedet.

Joachim Jahn hatte die vergangenen 14 Jahre die Funktion des Vorstandsvorsitzenden inne.
Rita Kastner war sogar 20 Jahre im Vorstand des Vereins als Kassenwartin tätig.
Stephanie Herrmann und Florian Würtz sind nach 15-jähriger Tätigkeit und
David Metzger nach 10-jähriger Tätigkeit ebenfalls aus der Vorstandschaft
ausgeschieden. Der neue Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für das langjährige ehrenamtliche Engagement.

Infos zum Bild:
2. Vorsitzender Arno Hirsch (links), 1. Vorsitzender Heiko Nebert (2.v.l.) und Bereitschaftsleiter Marco Wilhelm (rechts) verabschieden Joachim Jahn (3.v.l.) und Rita Kastner (2.v.r.)

Kameradschaftsabend #1

Gestern (30. Januar) fand unser erster Kameradschaftsabend/ Stammtisch statt.

Ab sofort sollen diese Abende regelmäßig stattfinden, um unseren aktiven Helferinnen und Helfern die Möglichkeit zu geben sich in einem ungezwungenen Rahmen zu treffen, auszutauschen und besser kennen zu lernen.

Besuch Jugendtreff Kapellen-Drusweiler

Am vergangenen Freitag (26. Januar) hatten wir Besuch vom Jugendtreff in Kapellen-Drusweiler.

Betreut von 3 unserer Helfer*innen, durften die Kinder alles fragen, was sie schon immer wissen wollten und gemeinsam die Aufgabenfelder unseres Ortsvereins entdecken und zusammenpuzzeln.

Begeistert waren die Kinder aber auch von der Möglichkeit, einmal einen Rettungswagen von innen sehen und vieles ausprobieren zu dürfen.

Altkleiderverladung 01/2024

Am Freitag, den 26. Januar fand bereits die erste Altkleiderverladung in diesem Jahr statt.

Wie immer konnten wir einen externen LKW nutzen, um die Altkleider zu verladen.

Auch dieses Mal kamen dabei wieder rund 5 Tonnen Altkleider zusammen, die nun für weitere Zwecke zur Verfügung stehen.

DRK Bad Bergzabern: 2556 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2023

Am 20. Januar fand die Jahresabschlussfeier der aktiven Bereitschaft (für das Jahr 2023) statt.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren lud der Verein dazu zu einem Abend mit gemütlichem Beisammensein ein.

Zu Beginn ließ Bereitschaftsleiter Marco Wilhelm das abgelaufene Jahr in einer kurzen Ansprache Revue passieren:
Mehrere 100 Stunden Aus- und Fortbildung.
Rund 550 Blutspender*innen bei 4 Terminen.
Drei Altkleiderverladungen mit mehreren Tonnen Altkleidern.
Übungstage mit verschiedenen Hilfsorganisationen.
Knapp 30 Sanitätswachdienste bei unterschiedlichen Veranstaltungen.
Einsätze im Rahmen des gemeinsamen Katastrophenschutzes der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße.
Viele Stunden rund um Materialpflege und Ausstattung unseres neuen, vereinseigenen Rettungswagens.

Alle Aufgaben werden und wurden dabei von den über 30 Helferinnen und Helfern der aktiven Bereitschaft betreut und geleistet, in der im vergangenen Jahr auch wieder 4 neue Mitglieder begrüßt werden konnten.
Ohne sie wäre die Rotkreuzarbeit in und um Bad Bergzabern nicht möglich.
Besonderen Dank sprach Marco Wilhelm den Helferinnen und Helfern aus, die sich regelmäßig im Rahmen von Blutspende und Altkleidersammlung engagieren.

Außerdem konnten auch an diesem Abend wieder Dienstjubilare geehrt werden, die seit vielen Jahren Mitglied der aktiven Bereitschaft sind:
Christoph Köhler (15 Jahre),
Daniel Wechner (20 Jahre) und
Stefan Burckhart (25 Jahre).
Alle drei erhielten eine Urkunde, eine Anstecknadel sowie ein Präsent des DRK-Ortsvereins überreicht.

Detaillierte Informationen zum Jahr 2023 können Sie dem offiziellen Jahresbericht entnehmen beziehungsweise hier auf der Webseite nachlesen.

Stellvertretend für den DRK-Ortsverein Bad Bergzabern e.V.
Bereitschaftsleiterin Sylvia Bitterwolf