Sie befinden sich hier:

  1. AKTUELLES
  2. Aktuelles
  3. Unser Jahr 2024
  4. Allgemeines

Allgemeines 2024

Kameradschaftsabend #1

Gestern fand unser erster Kameradschaftsabend/ Stammtisch statt.

Ab sofort sollen diese Abende regelmäßig stattfinden, um unseren aktiven Helferinnen und Helfern die Möglichkeit zu geben sich in einem ungezwungenen Rahmen zu treffen, auszutauschen und besser kennen zu lernen.

Besuch Jugendtreff Kapellen-Drusweiler

Am vergangenen Freitag hatten wir Besuch vom Jugendtreff in Kapellen-Drusweiler.

Betreut von 3 unserer Helfer*innen, durften die Kinder alles fragen, was sie schon immer wissen wollten und gemeinsam die Aufgabenfelder unseres Ortsvereins entdecken und zusammenpuzzeln.

Begeistert waren die Kinder aber auch von der Möglichkeit, einmal einen Rettungswagen von innen sehen und vieles ausprobieren zu dürfen.

DRK Bad Bergzabern: 2556 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2023

Am 20. Januar fand die Jahresabschlussfeier der aktiven Bereitschaft (für das Jahr 2023) statt.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren lud der Verein dazu zu einem Abend mit gemütlichem Beisammensein ein.

Zu Beginn ließ Bereitschaftsleiter Marco Wilhelm das abgelaufene Jahr in einer kurzen Ansprache Revue passieren:
Mehrere 100 Stunden Aus- und Fortbildung.
Rund 550 Blutspender*innen bei 4 Terminen.
Drei Altkleiderverladungen mit mehreren Tonnen Altkleidern.
Übungstage mit verschiedenen Hilfsorganisationen.
Knapp 30 Sanitätswachdienste bei unterschiedlichen Veranstaltungen.
Einsätze im Rahmen des gemeinsamen Katastrophenschutzes der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße.
Viele Stunden rund um Materialpflege und Ausstattung unseres neuen, vereinseigenen Rettungswagens.

Alle Aufgaben werden und wurden dabei von den über 30 Helferinnen und Helfern der aktiven Bereitschaft betreut und geleistet, in der im vergangenen Jahr auch wieder 4 neue Mitglieder begrüßt werden konnten.
Ohne sie wäre die Rotkreuzarbeit in und um Bad Bergzabern nicht möglich.
Besonderen Dank sprach Marco Wilhelm den Helferinnen und Helfern aus, die sich regelmäßig im Rahmen von Blutspende und Altkleidersammlung engagieren.

Außerdem konnten auch an diesem Abend wieder Dienstjubilare geehrt werden, die seit vielen Jahren Mitglied der aktiven Bereitschaft sind:
Christoph Köhler (15 Jahre),
Daniel Wechner (20 Jahre) und
Stefan Burckhart (25 Jahre).
Alle drei erhielten eine Urkunde, eine Anstecknadel sowie ein Präsent des DRK-Ortsvereins überreicht.

Detaillierte Informationen zum Jahr 2023 können Sie dem offiziellen Jahresbericht entnehmen beziehungsweise hier auf der Webseite nachlesen.

Stellvertretend für den DRK-Ortsverein Bad Bergzabern e.V.
Bereitschaftsleiterin Sylvia Bitterwolf