1. NACHLESE

Nr. 02/2022

Datum: 11.03.2022

Alarmzeit: 19:15 Uhr

Einsatzart: Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (SBF)

Einsatzgrund: Gebäudebrand

Einsatzort: Bad Bergzabern

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2, MTW RK LD 33/19-1

Bericht: Wir wurden alarmiert, um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz auszulösen. Unsere Helfer*innen sorgten vor Ort für die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr. Außerdem kümmerten sich Helfer*innen um den Transport von Anwohnern in eine Notunterkunft in Silz.
Insgesamt waren wir an diesem Einsatz mit 9 Helfer*innen beteiligt - 5 direkt vor Ort und 4 Helfer*innen hielten sich zu Hause in Bereitschaft.

Nr. 01/2022

Datum: 01.01.2022

Alarmzeit: 22:38 Uhr

Einsatzart: SEG/ Katastrophenschutz

Einsatzgrund: Gebäudebrand

Einsatzort: Kandel

Einsatzkräfte: 9

eingesetzte Rettungsmittel: -

Bericht: Wir wurden als Teil der Transportkomponente der SEG-Sanität alarmiert, da zunächst nicht abgeschätzt werden konnte, inwieweit das Klinikgebäude in Mitleiderschaft gezogen worden war und ob eventuell Patienten verlegt werden müssen. So warteten unsere Helfer*innen zunächst in der Unterkunft unseres DRK-Heims auf weitere Instrutktionen der Einsatzkräfte vor Ort. Glücklicherweise konnten die befürchteten die Verlegung der Patienten aber verhindert werden, sodass für uns der Einsatz zeitnah beendet werden konnte.