1. NACHLESE
  3. 2023
  4. Übungen

Einsatzübungen 2023

Gemäß dem Grundsatz "Übung macht den Meister!" trainieren unsere Aktiven das ganze Jahr über im Rahmen von verschiedenen Übungsveranstaltungen für den Einsatzfall. Dadurch bieten sich unseren Helfer*innen vielfältige Möglichkeiten, sich gemeinsam auf den Ernstfall vorzubereiten und wir haben die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen zu optimieren und das Wir-Gefühl zu stärken!

Unter den Rubriken der einzelnen Jahre können Sie nachlesen, an welchen Übungen wir in den vergangenen Jahren beteiligt waren.

Einsatz bei einem Gebäudebrand im Schützenhaus Appenhofen...

…hieß es für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Landau-Land gemeinsam mit den Bereitschaften aus Billigheim-Ingenheim und Bad Bergzabern am vergangenen Samstagnachmittag. Neben der Bekämpfung des Brandes, waren außerdem insgesamt 5 Personen vermisst, die durch die Feuerwehr gerettet und anschließend durch unsere und die Rettungskräfte des DRK OV Billigheim-Ingenheim medizinisch versorgt und betreut wurden.

Was glücklicherweise nur das Szenario eines Übungsnachmittages darstellte, bot uns trotzdem die Gelegenheit, die Zusammenarbeit der beiden Bereitschaften untereinander und mit der Feuerwehr zu trainieren.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Landau-Land und den DRK OV Billigheim-Ingenheim für die Möglichkeit, an der Übung teilnehmen zu können.

4 Verletzte nach Gebäudebrand

Am gestrigen Samstagnachmittag kam es in Oberotterbach zu einem größeren Brandereignis, das ebenfalls 4 Betroffene zur Folge hatte. Alle trugen glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon - und waren Miemen.

Denn auch dieses Jahr fand im Rahmen des Feuerwehrfestes in Oberotterbach eine grenzüberschreitenden Großübung statt.

Nach der Rettung durch die Feuerwehr, kümmerten sich unsere Einsatzkräfte um die Kategorisierung und Erstversorgung der Verletzten und Betroffenen.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Oberotterbach für die Einladung und die Freiwllige Feuerwehr Bad Bergzabern, Freiwillige Feuerwehr Kapellen-Drusweiler, Freiwillige Feuerwehr Dörrenbach, Freiwillige Feuerwehr Kapsweyer, Freiwillige Feuerwehr Schweigen-Rechtenbach, Freiwillige Feuerwehr Schweighofen und die Sapeurs pompiers Wissenbourg für die Zusammenarbeit.

Übungsabend mit der Feuerwehr

Am Abend des 31. Mai 2023 fand wieder eine Übung an der Tunnelbaustelle Bad Bergzabern statt, an der wir ebenfalls wieder teilnehmen durften.

Gemeinsam mit mehreren Feuerwehreinheiten widmeten wir uns verschiedenen Einsatzszenarien: Tunnelbrand, Brand in einer Werkstatt, Arbeitsunfall sowie ein Verkehrsunfall PKW contra Radlader - wobei wir vor allem bei der Versorgung der Patienten von Arbeits- und Verkehrsunfall eingebunden waren.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern, Freiwillige Feuerwehr Barbelroth, Freiwillige Feuerwehr Birkenhördt, Freiwillige Feuerwehr Dörrenbach, und Freiwillige Feuerwehr Oberotterbach für die konstruktive Zusammenarbeit.