2. NACHLESE LINKS
  3. 2023
  4. Allgemeines

Allgemeines 2023

"Wenn das alte Jahr erfolgreich war, freue Dich aufs Neue! Und war es schlecht, ja dann erst recht!" (Albert Einstein)

Gemäß diesem Spruch haben wir viele Gründe, uns auf das kommende Jahr zu freuen – denn für das Jahr 2023 können wir eine positive Bilanz ziehen:

Im Rahmen der Altkleidersammlung wurde mehrere Tonnen alte Kleidungsstücke und Schuhe gespendet.
Bei den Blutspendeterminen durften wir wieder viele hundert Spender*innen begrüßen.
Viele Veranstalter vertrauten uns auch in diesem Jahr die medizinische Absicherung ihrer Feste an.
Gemeinsam mit den Einsatzkräften von anderen Hilfsorganisationen und Bereitschaften bestritten wir verschiedene Einsätze und Übungen.
In mehreren verschiedenen Lehrgängen und an Übungsabenden konnten unsere Helfer*innen und Einsatzkräfte ihre Fähig- und Fertigkeiten weiter ausbauen und trainieren.
Unser Fuhrpark ist um ein Fahrzeug gewachsen.
Insgesamt haben 4 neue Mitglieder den Weg in unsere Bereitschaft gefunden.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die unsere Arbeit im ablaufenden Jahr unterstützt und gefördert haben – Veranstalter, befreundete Vereine und Hilfsorganisationen, Fördermitglieder und viele andere!Ganz besonders gilt dies natürlich für die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverein, ohne deren ehrenamtliches Engagement unsere Aufgaben nicht zu bewältigen wären.

Detaillierte Informationen können Sie wie immer in unserem offiziellen Jahresbericht nachlesen!

Besuch Jugendtreff Kapellen-Drusweiler

Am vergangenen Freitag, 13.10.2023, hatten wir Besuch von den Kids des Jugendtreff Kapellen-Drusweiler.

Die Kinder hatten so die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen und alles zu fragen, was sie schon immer wissen wollten.

Außerdem durften sie ganz viel selbst ausprobieren.

Vielen Dank dem Jugendtreff für das Interesse an unserer Arbeit.

Woche der Wiederbelebung

Von Montag, 18.09.2023 bis heute, 24.09.2023 findet die "Woche der Wiederbelebung" statt - eine jährlich wiederkehrende Aktionswoche, die vor allem auf die Notwendigkeit und Wichtigkeit von Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer aufmerksam machen soll.

Aber wie erkenne ich überhaupt einen Herz-Kreislauf-Stillstand?
Ein Patient mit Herz-Kreislauf-Stillstand reagiert weder auf Ansprache, noch auf Anfassen. Er ist also bewusstlos. Bei der Atemkontrolle wird man feststellen, dass keine Atmung zu hören oder fühlen ist, auch der Brustkorb hebt und senkt sich nicht mehr wie gewohnt. Ein Atemstillstand ist eingetreten.
Merke: Bewusstlosigkeit + Atemstillstand = Reanimationssituation!

Und dann? Wie geht es weiter?
Notruf 112 absetzen, damit weitere Einsatz- und Rettungskräfte dem Patienten zu Hilfe eilen können.
Dann sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen!
30 Herzdruckmassagen und 2 Beatmungen sollten dabei abgewechselt werden. Wichtig: Pausen für die Beatmung so kurz wie möglich halten, damit der Kreislauf nicht ganz zusammenbricht.
Bei Unsicherheit weisen die Mitarbeiter der Leitstellen gerne Schritt für Schritt an.
Wenn möglich, einen weiteren Ersthelfer bitten, einen AED in der Nähe zu holen und diesen zum Einsatz bringen.

Und wie lange reanimiere ich als Ersthelfer?
Es gibt 3 Situationen, in denen die Reanimation durch den Ersthelfer unterbrochen oder beendet wird/ werden kann.
1. Wenn der Patient wieder selbst atmet.
2. Wenn der Ersthelfer erschöpft ist und nicht mehr kann.
3. Wenn der Rettungsdienst eintrifft und die Maßnahmen übernimmt.

Zum Auffrischen und Wiederholen sind regelmäßige Besuche eines Erste-Hilfe-Kurses absolut wichtig und empfehlenswert.

Altkleiderverladung 03/2023

Am Freitag, den 15.09.2023 fand dieses Jahr schon unsere 3. Altkleiderverladung statt.

Wie schon so oft trafen sich auch an diesem Morgen wieder 7 unserer Helfer*innen an unserem Funktionsgebäude.

Auch dieses Mal konnten wieder zwischen 8 und 9 Tonnen verladen und für die weitere Verwendung auf die Reise geschickt werden.

Vielen Dank an alle Mitbürger*innen, die mit ihren Kleiderspenden unsere Arbeit unterstützen!

Rheinpfalz-Artikel zu unserem neuen Fahrzeug

Nachdem unser neues Fahrzeug seit wenigen Wochen offiziell in Dienst ist, hat uns auch die Rheinpfalz besucht und einen Artikel über unseren RTW und unseren Verein geschrieben.

Wir bedanken uns bei der "Die Rheinpfalz" für den Besuch und die Möglichkeit, auch hier über unseren Neuling im Fuhrpark und uns generell informieren zu lassen.

Neues Fahrzeug: DRK greift zum Notgroschen - Kapellen-Drusweiler - DIE RHEINPFALZ

Quelle: Online-Ausgabe "Die Rheinpfalz" vom 01. Juli 2023 (mit freundlicher Genehmigung durch die Rheinpfalz)

Besuch beim Jugendtreff Klingenmünster

Am Mittwoch durften die Kinder und Jugendlichen vom Jugendtreff in Klingenmünster mal einen RTW aus der Nähe unter die Lupe nehmen.

2 unserer Helfer waren vpor Ort und zeigten von Notfallrucksack über EKG und Spineboard alles, was wir so für den Notfall an Bord haben und standen Rede und Antwort.

Außerdem durften die Kinder natürlich alles ausprobieren, wie zum Beispiel die elektronische Blutdruckmessung oder das Bedienen der Trage.

50.000 Euro und 100 Arbeitsstunden für den Ernstfall

Bad Bergzabern/ Kapellen-Drusweiler. Seit vielen Jahren kümmert sich das DRK Bad Bergzabern um die medizinische Absicherung größerer Veranstaltungen. War früher noch eine notfallmedizinische Basisausstattung ausreichend, werden mittlerweile immer höhere Anforderungen gestellt.Gleichzeitig engagiert sich das Team im medizinischen Katastrophenschutz des Landkreises SÜW und der Stadt Landau.

„Im März letzten Jahres entschieden wir im Vorstand [deshalb], einen gebrauchten RTW anzuschaffen“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Joachim Jahn bei der offiziellen Übergabe des Fahrzeuges an die Bereitschaft. Nur das wie und woher gestaltete sich zu Anfang schwierig. Ein Marktpreis von „mindestens 45.000 Euro für ein […] gebrauchtes, leeres Fahrzeug schien unser Vorhaben scheitern zu lassen“, erzählt Jahn weiter, denn für die Finanzierung des Projektes musste der Verein selbst aufkommen. Doch dann kam „Jürgen See, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes SÜW […] ins Spiel“, so Jahn. Er ist gleichzeitig auch Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH und ermöglichte die Übernahme eines alten Fahrzeuges der GmbH zu einem geringeren Preis.

Anschließend konnte mit dem Kauf der notwendigen Ausstattung für einen Rettungswagen begonnen werden. Gleichzeitig wurde das Fahrzeug aufbereitet. Vor allem Bereitschaftsleiter Marco Wilhelm war hier in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit im Einsatz.

Aber auch ohne weitere Unterstützung der Kreisverwaltung SÜW, einer Spende der Sparkassenstiftung und der Stiftung der VR-Bank wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Zur offiziellen Übergabe waren Vertreter aus Politik und Kolleg*innen anderer Hilfsorganisationen eingeladen. Landrat und Präsident des DRK-Kreisverbandes SÜW Dietmar Seefeldt bedankte sich für das Engagement des Vereins und war begeistert über die eigenständige Beschaffung des neuen Fahrzeuges. Verbandsbürgermeisterin Kathrin Flory freute sich, den DRK-Ortsverein kennen zu lernen und war beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten der Bereitschaft.

Seit wenigen Wochen ist das Fahrzeug voll ausgestattet und hatte bereits die ersten Einsätze. „In der Hoffnung, dass Fahrzeug und Besatzung unfallfrei aus jedem Einsatz zurückkehren“ übergab Joachim Jahn den Fahrzeugschlüssel.

Altkleiderverladung 02/2023

Am 30. Juni fand unsere zweite Altkleiderverladung in diesem Jahr statt.

Auch dieses Mal konnten wir wieder rund 8,5 Tonnen Altkleiderspenden verladen, die nun für einen guten Zweck weiter verwendet werden.

Und das dieses Mal in einer Rekordzeit von nur 1,5 Stunden  - dank der 8 fleißigen und motivierten Helfer.

Rund 60 Aus- und Fortbildungsstunden

...erbrachten 3 unserer Helferinnen und Helfer in den vergangenen 7 Tagen.

Dabei besuchten sie insgesamt 5 verschiedene Veranstaltungen - vor allem Lehrgänge, die sich mit der Grundausbildung von Helfer*innen beschäftigen und damit den Grundstein für die zukünftige Arbeit und aufbauende Lehrgänge legen.

Karten lesen und beschriften...

...waren zwei von vielen verschiedenen Themen, die am Wochenende für Helfer*innen unseres Teams auf dem Programm standen.

Für Einsaätze gibt es die unterschiedlichsten Anlässe und Möglichkeiten - angefangen bei Sanitätsdiensten bis hin zu großen Ereignissen wie Gebäudebränden oder Verkehrsunfällen. Daher ist eine gute und fundierte Ausbildung für jede(n) Helfer(in) wichtig. Zwei unserer aktiven Mitglieder besuchten im Rahmen ihrer Grundausbildung für die Arbeit im DRK und Katastrophenschutz am Wochenende daher einen Lehrgang, der sich mit allen wichtigen Themen und Eckpunkten rund um das Thema "Einsatz" beschäftigte.

"Nichts ist so beständig wie der Wandel"

Das trifft in vielen, wenn nicht sogar allen, Lebensbereichen zu.

Deshalb sind uns Aus- und Fortbildung ein wichtiges Thema.

Am 06. Mai waren 2 unserer Helfer*innen daher bei einem Erste-Hilfe-Kurs - die Grundlage für alle folgenden Lehrgänge und Kurse.

Mitgliederversammlung 2023

Am Montag, den 20. März fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, die wie immer in Verantwortlichkeit unseres Vorstandes vorbereitet und durchgeführt wurde.

Dabei ließ unser Vorsitzender Joachim Jahn das abgelaufene Jahr 2022 mit einem kurzen Bericht Revue passieren und bedankte sich bei allen Helfer*innen und Funktionsträgern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Außerdem standen Punkte wie der Kassenberichtes 2022 und die Wirtschaftsplanung für das laufende Jahr 2023 auf der Agenda.

Wir stellen uns vor

Das Jahr über sind wir in vielen Bereichen der Rotkreuzarbeit aktiv - jedes Jahr mehrere tausend Stunden in ehrenamtlicher Arbeit.

Von größter Bedeutung sind dabei unsere Helfer*innen der aktiven Bereitschaft, ohne die es nicht ginge.

Zur Zeit dürfen wir 10 Frauen und 23 Männer zu unserem Team zählen:
2 Ersthelfer*innen
2 Sanitätshelfer*innen
1 Rettungshelfer
11 Rettungssanitäter*innen
13 Notfallsanitäter*innen und
1 Notarzt

Die perfekte Basis für alle unsere Aufgaben und Herausforderungen - vor allem in medizinischen Belangen.

Was haben eine ehemalige Schreinerei und unser Ortsverein gemeinsam?

Seit dem Jahre 2006 sind wir in Kapellen-Drusweiler stationiert.

Der Grund: Die ehemalige Unterkunft in Bad Bergzabern bot nach vielen Jahren nicht mehr genügend Platz für die Unterbringung von Fahrzeugen, Kleidung,…
Über viele Tage und Wochen, teilweise auch heute noch, sanierten wir ein ehemaliges Schreinereigebäude in Kapellen-Drusweiler – insgesamt weit mehr als 10.000 ehrenamtliche Stunden.

Du hast Lust, uns und unser Funktionsgebäude näher kennen zu lernen?
Dann nimm doch einfach mal ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf Dich!

Neues Beatmungsgerät ergänzt Ausstattung

Nachdem wir seit 4 Wochen ein zusätzliches EKG in unserem Ortsverein haben, hat sich vor wenigen Tagen noch ein neues Gerät dazu gesellt.

Genau wie auch das EKG, wird auch das neue Beatmunsgerät einem bestimmten Zweck dienen, den wir, wie versprochen, noch verraten werden.

Auf jeden Fall sind wir jetzt gut ausgerüstet, um zukünftig auch Patienten helfen zu können, die Unterstützung bei der Atmung brauchen.

Altkleiderverladung 01/2023

Am Freitag, 24.02.2023 fand unsere erste Altkleiderverladung in diesem Jahr statt - insgesamt schafften es 6 unserer Helferinnen und Helfer in 2 Stunden somit rund 8,5 Tonnen Kleiderspenden zu verladen.

11 Jubilare und 160 Jahre Bereitschaft

Traditionell fand am dritten Januarwochenende unsere Jahresabschlussfeier statt.

Bei einem kurzen Rückblick ließ Bereitschaftsleiter Marco Wilhelm zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Joachim Jahn das vergangene Jahr Revue passieren.

2022 war weniger durch Corona geprägt, als die beiden Jahre davor. Gerade deshalb konnten aber wieder viele Veranstaltungen stattfinden, bei denen unser Team auf vielfältige Weise im Einsatz war.

So wurden verschiedene Festlichkeiten sanitätsdienstlich abgesichert, wir engagierten uns aber auch im Rahmen der Altkleiderspende und -sammlung. Außerdem hatten wir die Möglichkeit an vielen Übungen mit verschiedenen Einheiten der Feuerwehr und der Bundespolizeiabteilung Bad Bergzabern teilzunehmen und im Rahmen des gemeinsamen Katastrophenschutzes des Landkreises SÜW und der Stadt Landau aktiv zu sein. Zusätzlich fanden fünf Blutspendetermine mit insgesamt 519 Blutspenderinnen und Blutspendern statt. Auch der vereinsinternen Aus- und Fortbildung widmeten wir uns wie in jedem Jahr an zwölf Bereitschaftsabenden. Der Öffentlichkeitsarbeit und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft wurde sich in vielen Stunden angenommen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr somit 2570 Stunden in ehrenamtlicher Arbeit erbracht.

Ohne die vielen, fleißigen und engagierten Helferinnen und Helfer wäre diese Arbeit undenkbar. Deshalb ist es uns jedes Jahr eine Herzensangelegenheit, langjährige Mitglieder der aktiven Bereitschaft zu ehren. Da wegen Corona in den letzten beiden Jahren keine offizielle Feier stattfinden konnte, durften wir in diesem Jahr gleich 11 Mitglieder der aktiven Bereitschaft ehren:

Sylvia Bitterwolf und Stefan Engelhard für 5 Jahre;

Hanne Schäfer, Lena Nebert, Daniel Conrad, Florian Krause und Joachim Jahn für 10 Jahre;

Stephanie Herrmann für 20 Jahre;

David Metzger und Matthias Weißler für 25 Jahre sowie

Ralf Schaubhut für 30 Jahre.

Alle Jubilare erhielten eine offizielle Ehrungsurkunde mit Anstecker und ein kleines Präsent im Namen des Vereins.

Vorsitzender Joachim Jahn bedankte sich im Anschluss an die Ehrungen im Namen der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr sowie für alle Stunden, die - „sichtbar und unsichtbar“ -erbracht wurden.

Details zu unserem Jahr 2022 in unserem offiziellen Jahresbericht, demnächst nachzulesen auf unserer Webseite.

Weitere Informationen zum DRK-Ortsverein Bad Bergzabern e.V. außerdem unter www.drk-bza.de und auf unserer offiziellen Facebook-Seite.

Neues medizinisches Gerät ergänzt Ausstattung

Seit heut ist unser Ortsverein stolzer Besitzer eines weiteren medizinischen Gerätes.

Ausgestattet mit automatischer Blutdruckmessung, Sauerstoffsättigung, EKG-Funktion, Defibrillationseinheit, Schrittmacherfunktion und der Möglichkeit zur Messung der Kohlenstoffmonoxid-Konzentration im Blut, wird uns das Gerät zukünftig bei Diagnose, Therapie und Überwachung von Patient*innen unterstützen.

Es ist damit eines von zwei fast baugleichen Geräten in unserem Ortsverein.

Warum wir das Gerät gekauft haben, wofür wir es brauchen und was wir damit genau vorhaben?

Das bleibt erst Mal noch unser Geheimnis ;)

Die Auflösung folgt in den nächsten Wochen - versprochen!