4. Bereitschaftsabende

Bereitschaftsabende

Sanitätswachdienste, Blutspendetermine, Altkleidersammlungen, Einsätze im Rahmen von Sanitätsbereitschaft Feuerwehr und Katastrophenschutz...

Unsere Aufgabengebiete sind vielfältig und breit gefächert. Um dennoch allen Ansprüchen gerecht werden zu können, Informationen auszutauschen, gemeinsam zu lernen und zu üben, veranstalten wir jedes Jahr zwölf Bereitschaftsabende. Diese finden immer am 3. Montagabend jedes Monats statt. Im Rahmen der gemeinsamen Trainingsabende beschäftigen wir uns theoretisch und praktisch mit wechselnden Themen rund um unsere Aufgabengebiete. Diese werden von unseren Helfer*innen vorbereitet und durchgeführt oder Fachkräfte anderer Einheiten und Hilfsorganisationen besuchen uns und berichten über ihre Arbeit und Erfahrungen.

Ergänzt werden die Übungs- und Schulungsabende durch die sogenannten Bereitschaftssamstage. Ein solcher Tag findet mindestens einmal im Jahr statt. Zusammen mit den Kolleg*innen anderer DRK Ortsverein aus dem Kreis Südliche Weinstraße und der kreisfreien Stadt Landau, vor allem Billigheim-Ingenheim, beschäftigen wir uns einen ganzen Tag mit einem bestimmten Thema und haben die Möglichkeit ausgedehnt zu üben.