1. AKTIV WERDEN
  3. Kleider spenden
  4. Allgemeines

Allgemeines zur Altkleiderspende

Sie haben ihren Kleiderschrank ausgeräumt oder eine Haushaltsauflösung durchgeführt?

Sie haben viele alte Kleidungs- und Textilstücke zu Hause?

Sie möchten mit diesen Altkleidern etwas Sinnvolles unterstützen?

Dann spenden Sie sie gerne dem Roten Kreuz für einen beziehungsweise viele gute Zwecke.

In den folgenden Informationen erfahren Sie, wofür die Altkleiderspenden verwendet werden, wo Sie diese jederzeit kostenlos abgeben können und vieles mehr.

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Ihre Spende!

Warum sammeln wir überhaupt Altkleider?

Die Kleiderspenden und deren Sammlung soll vor allem dazu dienen, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Die von uns gesammelten Altkleider verladen wir regelmäßig. Sie werden anschließend an zentrale Orte weitertransportiert. Im Gegenzug dazu bekommen wir einen finanziellen Ausgleich und können damit weitere Aktivitäten unserer Bereitschaft finanzieren. Sie unterstützen mit Ihrer Kleiderspende also gleich zwei gute Zwecke.

Wer erhält die Kleidung?

Die Kleiderspenden kommen all denen zugute, die sich aus irgendeinem Grund in einer Notlage befinden und daher auf diese Spenden angewiesen sind: Sozialhilfeempfänger, Nichtsesshafte, Wohnungslose, Asylanten und Menschen in akuten Notlagen.

Welche Kleidung kann gespendet werden?

Zur Spende eignen sich alle möglichen Kleidungsteile und verschiedenen Textilien: Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Socken, Strümpfe, Unterwäsche, Wolldecken, Wollsachen, Federbetten, Hüte, Pelze, Schuhe (bitte paarweise) und Haushaltswäsche aller Art.

Wo können die Kleiderspenden abgegeben werden?

Im gesamten Bereich der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern sind Altkleidercontainer aufgestellt, die deutlich mit dem Logo des Roten Kreuzes gekennzeichnet sind. Diese werden regelmäßig geleert.

Sie haben eine größere Menge Altkleider, die Sie gerne spenden möchten? -  Dann melden Sie sich gerne direkt bei uns (Telefon: 06343/1059 oder mail: info@drk-bza.de). Gerne holen wir die Spende auch bei Ihnen zu Hause ab.

Muss die Kleidung bei der Spende gewaschen sein?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kleiderkammern freuen sich, wenn die gespendete Kleidung sauber ist, sodass man sie nur noch sortieren muss und sie dann direkt an Bedürftige weitergegeben werden kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, bevorzugt saubere und intakte Kleider- und Sachspenden abzugeben. Sie können aber auch ältere, schmutzige und/ oder nicht mehr tragbare Kleidung spenden. Diese werden nicht in den Kleiderkammern genutzt, aber können auf andere Art und Weise (Dämmmaterial, etc.) weiterverwendet werden.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Verpacken Sie die Altkleider nach Möglichkeit bitte nicht Gelbe Säcke. Diese sind für die Verwendung bei der Altkleidersammlung eher weniger geeignet, da sie leichter zerreißen als zum Beispiel blaue Säcke. Stattdessen können Sie aber zum Beispiel auch gerne alte Einkaufstüten aus Plastik verwenden.

Außerdem bitten wir Sie, die Altkleidersäcke nicht übermäßig vollzupacken, sondern stattdessen lieber einen Sack mehr abzugeben. Dies macht die Verladung der Altkleider einfacher.

Wir bedanken uns bereits im Voraus für die Beachtung der Hinweise.