1. NACHLESE

Datum: 31.07.2015

Einsatzort: Bad Bergzabern

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW Kater Südwein 12/86-1

Bericht: Die Alarmierung erfolgte, um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz zu lösen. Zwei unserer Helfer*innen rückten daher nach Absprache mit der Leitstelle an die Einsatzstelle aus. Sie blieben bis 7 Uhr vor Ort und wurden dann durch zwei weitere Helfer*innen abgelöst, da die Arbeiten der Feuerwehr nach wie vor andauerten. Diese waren gegem 9 Uhr beendet, sodass unsere Helfer*innen den Einsatz beenden konnten.

Insgesamt unterstützten wir diesen Einsatz mit 4 Helfer*innen.

Nr. 03/2015

Datum: 18.07.2015

Einsatzort: Bad Bergzabern

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW Kater Südwein 12/86-1

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte, um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz auszulösen und die medizinische Absicherung der Feuerwehr trotzdem weiterhin gewährleisten zu können. Auf Freigabe der Einsatzleitung konnten wir unseren Einsatz beenden und wieder einrücken.

Insgesamt unterstützten 2 unserer Helfer*innen diesen Einsatz.

Nr. 02/2015

Datum: 10.07.2015

Einsatzart: SEG/ Katastrophenschutz

Einsatzort: Landau

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW Kater Südwein 12/86-1, RTW RK LD 12/83-2

Bericht: Grund unserer Alarmierung war hier der Vollbrand eines Gebäudes, in dem sich eine Diskothek befand. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich bei Ausbruch des Brandes noch Menschen in dem Gebäude befanden, wurde die gesamte Einsatzkomponente der Patientenversorgung des Katastrophenschutzes an die Einsatzstelle alarmiert. Glücklicherweise stellte sich diese Annahme allerdings als negativ heraus, sodass ein Großteil der Einsatzkräfte die Schadensstelle recht schnell wieder verlassen konnte. Ein Teil der Helfer*innen blieb dennoch vor Ort, um die trotzdem Einsatzkräfte der Feuerwehr medizinisch abzusichern.

Insgesamt waren wir an diesem Einsatz mit 8 Helfer*innen beteiligt.

Nr. 01/2015

Datum: 05.07.2015

Einsatzort: Ilbesheim

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW Kater Südwein 12/86-1

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte zur Auslösung des Regelrettungsdienstes aus dem Einsatz. In Rücksprache mit der Leitstelle rückten unsere Helfer*innen aus, aufgrund der heißen Temperaturen wurde außerdem die Entscheidung getroffen, den GW-San an die Einsatzstelle zu holen.

Vor Ort wurden insgesamt 5 Patient*innen versorgt, ein Feuerwehrmann wurde von uns zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Außerdem wurde durch die Kolleg*innen aus Herxheim ein Betroffener einer Notunterkunft zugeführt.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Anwohnern, die sich engagiert um das Wohlergehen der Nachbarn und Einsatzkräfte kümmerten.

Insgesamt konnten wir diesen Einsatz mit 5 Helfer*innen unterstützen.