4. Sanitätswachdienste

Sanitätswachdienste

Weinfeste, Ortsjubiläen, Volksfeste und Konzerte: Alle diese Veranstaltungen sind in der Südpfalz gerne und zahlreich besucht. Gerade die Zusammenkunft vieler Menschen macht in den meisten Fällen eine medizinische Absicherung unumgänglich.

Deshalb engagieren wir uns im Rahmen sogenannter Sanitätswachdienste. Hintergfrund dieser Serviceleistung ist der Wunsch, die Versorgung kleinerer Verletzungen der Besucher sicherstellen und gleichzeitig eine Entlastung des Regelrettungsdienstes und die damit verbundene Notfallrettung gewährleisten zu können.

Viele Veranstaltungen sind von Seiten der Kreisverwaltung mit der Auflage verbunden, eine sanitätsdienstliche Absicherung bereit zu stellen. Dementsprechend kommen viele Veranstalter in den Wochen vor den Events auf uns zu. Es gibt aber auch Veranstaltungen, bei denen die Verantwortlichen von sich aus eine medizinische Absicherung für die Besucher haben möchten. Hier können wir die Veranstalter mit einer entsprechenden Analyse des geplanten Events und der am ehesten sinnvollen werdenden Absicherung unterstüten.

Bei den meisten Veranstaltungen sind zwei unserer Helfer*innen mit einem MTW und sanitätsdienstlicher Grundausstattung unterwegs. Sie haben die Möglichkeit kleinere Verletzungen fachgerecht zu versorgen, aber auch bei Notfällen lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuleiten und somit die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Es gibt aber auch Veranstaltungen, bei denen wir mit mehreren Helfer*innen oder dem gesamtem Team vor Ort sind. Koordiniert wird der gesamte Sanitätswachdienst von einem Einsatzleiter unseres Teams. Nicht selten haben wir in diesen Fällen auch rettungsdienstlich ausgestattete Fahrzeuge dabei, die es den entsprechend ausgebildeten Helfer*innen in Ausnahmesituationen ermöglichen, die Patient*innen einer weiteren medizinischen Versorgung zuzführen und in Absprache mit der Leitstelle in ein Krankenhaus zu transportieren.