2. NACHLESE LINKS
  4. Allgemeines

Allgemeines 2022

Altkleiderverladung 03/2022

Am 21. Oktober fand unsere mittlerweile schon 3. Altkleiderverladung in diesem Jahr statt.

Der Termin wurde bereits im Vorfeld von einem unserer aktiven Helfer*innen abgeklärt und organisiert, sodass wir wie immer wieder einen LKW-Anhänger zur Verfügung hatten, auf den wir die Altkleiderspenden verladen konnten.

Trotz des nicht so schönen Wetters waren 8 unserer Helfer*innen wieder fleißig und verluden schätzungsweise wieder 8 Tonnen Altkleider, die nun bedürftigen Menschen zugute kommen oder als Dämmmaterialien weiterverwendet werden können.

Anschließend an die körperliche Arbeit im Regen hatten sich die Helfer*innen einen kleinen Imbiss mehr als verdient.

Arbeitseinsatz 02/2022

Am 15. Oktober fand unser 2. Arbeitseinsatz statt.
Neben dem Austausch abgelaufener Medikamente des GW-San und N-KTW waren wir mit Aufräumarbeiten beschäftigt und kümmerten uns um die Entsorgung von altem, nicht mehr gebrauchtem Material.
Außerdem kümmerten wir uns um die Verräumung von gesammeltem und sortiertem Übungsmaterial.
Gleichzeitig war auch wieder einer unserer Helfer unterwegs, um Altkleiderspenden einzusammeln.

Tag der Feuerwehr

Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wurden 2022 verschiedene Veranstaltungen organisiert.

Neben einem Schwimmbadfest, für das wir die sanitätsdienstliche Absicherung übernahmen, fand im September auf dem Schlossplatz der „Tag der Feuerwehr“ statt.

Auch wir konnten diesen Tag nutzen, um uns und unsere ehrenamtliche Tätigkeit vorzustellen.

So hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, einen Einblick in unsere Arbeit zu erhalten, unsere Fahrzeuge kennen zu lernen oder sich über das Thema Blutspende zu informieren.

Für die kleinen Besucher*innen boten wir währenddessen eine kleine Erste-Hilfe-Lern-Station an.

Auch um die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung kümmerte sich unser Team.

Insgesamt ein anstrengender aber auch erfolgreicher Tag mit vielen offenen und interessierten Menschen und rund 200 begeisterten Kindern.

Mitgliederversammlung 2022

Am Montag, den 23. Mai fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

In gewohnter Weise konnten wir diese in unserem DRK-Heim in Kapellen-Drusweiler stattfinden lassen.

So stellte unser Vorstand einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr 2021 dar. Außerdem wurde der Kassenbericht für das abgeschlossene Jahr 2021 und der Haushaltsplan für das laufende Jahr 2022 vorgestellt und per Abstimmung "genehmigen" lassen.

Ebenso wurde durch die Bereitschaftsleitung der Jahresbericht für 2021 mit geleisteten Helferstunden und wahrgenommenen Aufgaben vorgestellt. So kamen im Jahr 2021 3573 Helfer- und Dienststunden zusammen - das entspricht 446 Arbeitstagen. Den vollständigen Jahresbericht können Sie demnächst auch unter der Rubrik "Wir über > unsere Aktivitäten > Jahresberichte" einsehen.

Altkleiderverladung 02/2022

Am 06. Mai fand unsere zweite Altkleiderverladung in diesem Jahr statt.

Wie immer wurden die Altkleiderspenden im Vorhinein in der Verbandsgemeinde gesammelt und an unserem Funktonsgebäude zwischengelagert.

Auch heute unterstützen wieder 7 Helfer*innen die Verladung der Altkleider. So konnten wir unser Altkleiderlager vollständig leeren und die Garagen sind wieder frei für neue Kleiderspenden.

Arbeitseinsatz 01/2022

Am Samstag, den 30.04.2022 fand unser erster Einsatz in diesem Jahr statt.

An diesem Tag widmeten wir uns ganz der Instandhaltung unseres DRK-Heims.

So kümmerten wir uns vor allem um die Pflege unseres Vorgartens.

Insgesamt waren 6 Helfer*innen unserer Bereitschaft an dem Arbeitseinsatz beteiligt und halfen zum Beispiel Unkraut zu jäten und Laub zu fegen.

Altkleiderverladung 01/2022

Am Freitag, den 14.01.2022 fand unsere erste Altkleiderverladung im neuen Jahr statt. 7 unserer Helfer*innen waren dafür wieder gut 2 Stunden im Einsatz und konnten unsere beiden, für die Altkleider genutzten Garagen, fast vollständig leeren. Somit wurden schätzungsweise wieder zwischen 8 und 9 Tonnen Altkleider auf den Hänger verladen werden, die nun für weitere Zwecke zur Verfügung stehen.

Wie schon im vergangenen Jahr fand auch dieser Verladetermin wieder unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen statt.

Ein großer Dank gilt den engagierten Helfer*innen, die immer wieder bereit sind, bei den Verladungen mitzuhelfen.