Sanitätsbereitschaft Feuerwehr

Einsätze wie Personensuchen oder Gebäudebrände erfordern eine Vielzahl an Einsatzkräften. Vor allem wenn diese unter großer körperlicher Anstrengung arbeiten oder in unwegsamem Gelände unterwegs sind, kann es passieren, dass die Rettungs- und Einsatzkräfte medizinische Hilfe benötigen. Gerade weil und wenn die Einsätze länger andauern, ist die medizinische Absicherung durch den Rettungsdienst schwierig sicherzustellen, weil die Fahrzeuge in diesem Zeitraum nicht für andere Notfallpatient*innen zur Verfügung stehen. Um die medizinische Absicherung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen gewährleisten und gleichzeitig die reguläre Notfallrettung sicherstellen zu können, gibt es die sogenannte Sanitätsbereitschaft Feuerwehr.

Auch wir sind Teil dieser Einrichtung und können im Ernstfall zum Einsatz hinzugezogen werden. Die Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle Landau, sobald der vor Ort befindliche Einsatzleiter die Anweisung dazu gibt. Die Benachrichtigung über den Einsatz erhalten wir über sogenannte Digitalmeldeempfänger. Treffpunkt zu Beginn des Einsatzes ist unser DRK-Heim in Kapellen-Drusweiler. Dort ziehen wir unsere Einsatzkleidung an und starten mit den Fahrzeugen zum Einsatzort.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich dabei über die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern sowie Teile der Verbandsgemeinden Annweiler und Landau-Land.