1. NACHLESE
  4. Blutspenden

Blutspenden 2022

5. Blutspende 2022

Am 29.11. fand unsere letzte Blutspende in diesem Jahr statt.
Auch an diesem Termin besuchten erfreuliche 109 Spender*innen die Schlosshalle in Bad Bergzabern, sodass mit 519 Blutspender*innen insgesamt im Jahr 2022 einen Zuwachs von knapp 11% verzeichnen können.
Auch die Bereitschaft, sich als Neuspender*in auf das Abenteuer Blutspende einzulassen, ist konstant hoch - im ablaufenden Kalenderjahr waren es insgesamt 57.

Wir bedanken uns bei allen Spender*innen und Helfer*innen rund um die Blutspende und wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

4. Blutspende 2022

Dienstag, den 13.09.2022 - heute fand unser 4. Blutspendetermin in diesem Jahr statt.
Wie immer konnten wir dazu die Schlosshalle in Bad Bergzabern als Spendelokalität nutzen.
Insgesamt durften wir bei diesem Terim 104 Blutspender*innen begrüßen, unter denen sich auch 8 Neuspender*innen befanden.
Außerdem hatten wir Besuch von einem Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung, der zahlreiche Blutspender*innen zwischen 18 und 40 Jahren für ein Engegament als Stammzellspender*in begeistern konnte.

Sie haben Fragen zum Thema Blutspende? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Mail (info@drk-bza.de) oder Telefon (06343/1059).

3. Blutspende 2022

Am Dienstag, den 28.06.2022 fand unsere 3. Blutspende in diesem Jahr statt.

Wie gewohnt fand dieser Termin wieder in der Schlosshalle in Bad Bergzabern und in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst West statt.

Außerdem stand diese Blutspende ganz im Zeichen der Werbekampagne "Erst wenn´s fehlt, fällt´s auf.", die zwischen dem 14. und 30. Juni stattfand. In diesem Zusammenhang wurde auf die immer wieder knapp werdende Anzahl von Blutkonserven aufmerksam und Werbung für ein Engagement als Blutspender*in gemacht, um vor allem junge Menschen als neue Spender zu gewinnen.

Wir freuen uns, dass wir an diesem Termin ingesamt wieder 124 Blutspenderinnen und Blutspender begrüßen durften, unter denen sich erfreulicherweise auch 12 Erstpender*innen befanden.

Auch Sie wollen Teil des Abenteuers Blutspende werden? Dann kommen Sie gerne zu unserem nächsten Blutspendetermin in Bad Bergzabern am Dienstag, den 13. September zwischen 16.30 Uhr und 20.00 Uhr.

2. Blutspende 2022

Am Dienstag, den 12. April fand unser 2. Blutspendetermin in diesem Jahr statt. Leider konnten wir auch bei diesem Termin unser gewohntes Terminlokal in der Schlosshalle nicht nutzen, hatten glücklicherweise aber nochmals die Möglichkeit, auf die Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr als Terminlokal auszuweichen.

Trotz der angespannten Corona-Situation und damit verbundenen Maßnahmen, durften wir auch bei dieser Blutspende insgesamt 79 Spenderinnen und Spender begrüßen, unter denen sich auch wieder 5 Neuspender*innen befanden.

Neben Logistik und Betreuung der Blutspender*innen, durften wir außerdem 29 (von insgesamt 67) Spender*innen für ihre jahrelange Treue zur Blutspende ehren. Alle geehrten Spender*innen haben bisher zwischen 25 und 175 Blutspenden absolviert – dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken. Gerne hätten wir die Ehrungen, wie in der Vergangenheit auch, in einer Veranstaltung in unserem Ortsvereinsgebäude und bei geselligem Beisammensein stattfinden lassen. Aufgrund der Pandemie war uns dies allerdings nicht möglich, weshalb wir uns für diesen Weg der Spenderehrungen entschieden haben. Alle Spender*innen, die bei dieser Blutspende nicht anwesend sein konnten, werden ihre Ehrung auf anderem Wege erhalten.

1. Blutspende 2022

Am Dienstag, den 08.02.2022 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Team des Blutspendedienstes West unseren ersten Blutspendetermin im neuen Jahr.

Trotz der fehlenden Möglichkeit, die Schlosshalle als Spendelokal zu nutzen, hatten wir die Möglichkeit unsere Blutspende wie geplant stattfinden zu lassen - dazu durften wir die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bergzabern nutzen.

Insgesamt erschienen auch zu diesem Termin insgesamt wieder 103 Blutspender*innen, unter denen auch wieder erfreuliche 11 Neuspender*innen waren.

Außerdem hatten wir dieses Mal die Stefan-Morsch-Stiftung zu Gast bei der Blutspende. Wer sich von den Blutspender*innen gleichzeitig noch als Stammzellspender*in typisieren lassen wollte, konnte dies an dem Tag mit nur einem zusätzlich abgenommenen Blutröhrchen ganz unkompliziert tun.

Wir danken allen Blutspender*innen für die Treue zu unseren Spendeterminen - auch und vor allem in diesen besonderen Zeiten.