1. AKTIV WERDEN
  3. Zeit spenden
  4. Rotkreuzkurse

Rotkreuzkurse

Verkehrsunfall, Herzinfarkt, Schlaganfall, Treppensturz....

Jeder kennt es, keiner mag es und doch sind sie plötzlich da: Die Notfallsituationen!

Man steht da und überlegt: Wie war das noch mal mit den W-Fragen? Wie ging noch mal die stabile Seitenlage? Und wo muss ich eigentlich anrufen, wenn ich Hilfe brauche?

Seien Sie doch einmal ganz ehrlich zu sich selbst und beantworten sich die Frage: Kenne und kann ich die oben beschriebenen Maßnahmen?

Ihre Antwort ist "Vielleicht" oder "Nein"? Dann sind die folgenden Angebote auf jeden Fall einen Blick wert! Sie finden alle unter der Ausbildungskooperation Landau-SÜW statt. Über die jeweilig beigefügten Links gelangen Sie zur Anmeldung für die einzelnen Kurse. In einigen Fällen werden Sie die Links auf die Internetseite des DRK Landau führen. Hier sind auch die Kursorte und weitere Infos hinterlegt. Sollten Sie dennoch Fragen haben, scheuen Sie sich nicht davor auch uns per Mail zu kontaktieren.

Und bitte denken Sie immer daran: Die meisten Notfälle ereignen sich im Haushalt. Es sind also ihre direkten Angehörigen, die im Ernstfall auf Ihre Hilfe angewiesen sind und denen Sie mit einfachen Handgriffen das Leben retten!

Getreu dem Motto: Erste Hilfe - kleine Handlung, große Wirkung!

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Für wen?: Führerscheinanwärter Klasse A, B, C/ Anwärter auf eine Trainerlizenz; betriebliche Ersthelfer; Interesssierte

Kursinhalte: Grundkenntnisse der Ersten Hilfe, rechtliche Grundlagen, Rettungskette und Notruf, Krankheitsbilder und Verletzungen, Verbandtechniken, Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung

Vorkenntnisse?: nicht erforderlich

Preis: 60 Euro

Link Anmeldung: AuDis-Online - Kursübersicht

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Plus (Erste Hilfe am Kind)

Für wen?: (werdende) Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Erzieherinnen, etc.

Kursinhalt: Grundlagen der Versorgung von Kindern, spezielle Erkrankungen und Notfälle im Kindesalter

Vorkenntnisse: nicht zwingend erforderlich (Rotkreuz Kurs Erste Hilfe sinnvoll, aber nicht zwingend)

Preis: 60 Euro

Link Anmeldung: AuDis-Online - Kursübersicht

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung (BG)

Für wen?: betriebliche Ersthelfer, Interessierte

Kursinhalte: Aufbau und Vertiefung des "Rotkreuzkurs Erste Hilfe"; Eingehen auf Erfahrungen der Teilnehmer*innen im Rahmen der betrieblichen Ersthelferausbildung

Vorkenntnisse: "Rotkreuzkurs Erste Hilfe" innerhalb der letzten 24 Monate

Preis: 60 Euro

Besonderheiten: Für die Anmeldung betrieblicher Ersthelfer bitte das Anmeldeformular BG beachten!