1. AKTUELLES

Einsatzmeldung: Gebäudebrand

Einsatzort: Bad Bergzabern

eingesetzte Rettungsmittel: RTW 33/86-1

Qualifikationen/ Personal: 1 Rettungshelfer / 1 Rettungssanitäter / 1 Notfallsanitäterin

Bericht: Bereits das zweite Mal in dieser Woche wurden wir alarmiert. heute im Rahmen der Sanitätsbereitschaft Feuerwehr zur Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr, die bei einem Gebäudebrand im Einsatz waren.

Gemeinsam mit den Kolleg*innen des DRK Billigheim-Ingenheim konnten wir einen RTW sowie einen KTW in den Einsatz bringen. Neben der Absicherung der Feuerwehrkräfte, unterstützten wir zwischenzeitlich auch die SEG Betreuung bei der Versorgung und Betreuung von mehreren betroffenen Hausbewohner*innen.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Bad Bergzabern, die Abschnittsleitung Gesundheit sowie alle weiteren eingesetzten Kräfte und Einheiten für die Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.

Nr. 05/2024

Datum: 26.03.2024

Alarmzeit: 06:31 Uhr

Einsatzende: 09:50 Uhr

Einsatzart: SEG/ Katastrophenschutz

Einsatzmeldung: Absicherung Gefahrenstelle

Einsatzort: Landau

eingesetzte Rettungsmittel: MTW 33/19-1

Qualifikationen/ Personal: 1 Rettungshelfer/ 1 Notfallsanitäter

Bericht: Bei einem Unfall war es zum Zusammenstoß eines LKW mit einem (vollbesetzten) Reisebus. Aufgrund einer größeren Anzahl Betroffener wurden die Einsatzkräfte des )medizinischen) Katastrophenschutzes zur Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr alarmiert.
Da bei dem Unfall glücklicherweise niemand verletzt wurde, bestand unsere Aufgabe vor Ort vor allem in einer Bereitstellung, um im weiteren Verlauf eventuelle medizinische Notfälle versorgen und betreuen zu können.

Nr. 04/2024

Datum: 12.03.2024

Alarmzeit: 08:50 Uhr

Einsatzende: 11:00 Uhr

Einsatzart: SEG/ Katastrophenschutz

Einsatzmeldung: Gefahrstoffaustritt

Einsatzort: Landau

eingesetzte Rettungsmittel: RTW 33/86-1, GW 33/59-1

Qualifikationen/ Personal: 1 Ersthelferin/ 1 Rettungssanitäter/ 2 Notfallsanitäter

Bericht: In einer in Landau ansässigen Firma war es zu einem Austritt von (potentiellen) Gefahrstoffen gekommen.
Aufgrund einer möglicherweise größeren zu erwartenden Patientenzahl, die durch den Rettungsdienst alleine nicht versorgt werden kann, wurde auch der medizinische Katastrophenschutz in den Einsatz involviert.

Im Rahmen unserer Mitarbeit im gemeinsamen Katastrophenschutz der Stadt Landau und des Landkreises SÜW, wurden auch wir an die EInsatzstelle alarmiert.
Gemeinsam mit den Kolleg*innen des DRK-Ortsverein Billigheim-Ingenheim konnten wir den Einsatz mit 2 Transportfahrzeugen sowie dem Gerätewagen-Sanität unterstützen.
Vor Ort standen wir für die Dauer des Einsatzes in Bereitstellung, um im Ernstfall die Patientenversorgung, -betreuung zu unterstützen und ggf. Transporte durchzuführen.

Nr. 03/2024

Datum: 11.02.2024

Einsatzende: 14:00 Uhr

Einsatzmeldung: Personensuche

Einsatzort: Klingenmünster

eingesetzte Rettungsmittel: RTW 33/86-1

Qualifikationen/ Personal: 1 Rettungshelfer/ 2 Notfallsanitäterinnen

Bericht: Im Großraum Klingenmünster wurde mehrere Stunden nach einer vermissten Person gesucht. Nach Rücksprache mit der Leitstelle in Landau, rückten wir Richtung Klingenmünster aus, konnten auf de Anfahrt den Einsatz jedoch wieder abbrechen, da die Person wohlbehalten aufgefunden werden konnte.

Nr. 02/2024

Datum: 03.02.2024

Alarmzeit: 07:48 Uhr

Einsatzende: 13:10 Uhr

Einsatzmeldung: Gebäudebrand

Einsatzort: Bad Bergzabern

eingesetzte Rettungsmittel: RTW 33/86-1

Qualifikationen/ Personal: 2 Notfallsanitäterinnen

Bericht: Aufgrund eines größeren und länger andauernden Einsatzes der Feuerwehr bei einem Gebäudebrand, wurde unsere SBF-Einheit alarmiert, um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz auszulösen und die weitere medizinische Absicherung der Rettungskräfte zu gewährleisten.
Neben 2 Notfallsanitäterinnen vor Ort standen weitere Einsatzkräfte in Bereitschaft, um im Ernstfall nachzurücken.

Nr. 01/2024

Datum: 06.01.2024

Alarmzeit: 14:02 Uhr

Einsatzmeldung: Kaminbrand

Einsatzort: Annweiler

eingesetzte Rettungsmittel: keine

Qualifikationen/ Personal: 1 Ersthelferin / 2 Rettungssanitäter / 1 Notfallsanitäter

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte vor dem Hintergrund, den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz bei einem vermutlich länger andauernden Brandeinsatz auszulösen. Noch vor dem Ausrücken wurden wir durch die Leitstelle jedoch wieder aus dem Einsatz entlassen.