Sie befinden sich hier:

3. Unsere Aktivitäten
  4. Altkleidersammlung

Altkleidersammlung

Erdbeben, Wohnungsbrände oder fehlende finanzielle Mittel: Die Gründe, warum Mitmenschen auf Kleiderspenden angewiesen sind, können vielfältig sein.

Um diesen Menschen die entsprechende Hilfe zukommen lassen zu können, sammelt das Deutsche Rote Kreuz aussortierte Kleidung.

Auch wir sind regelmäßig unterwegs und sammeln Altkleiderspenden ein. Vier bis fünf Mal im Jahr verladen wir die Spenden. die dann an bedürftige Menschen verteilt werden. Aber auch weniger gut erhaltene Kleidung ist nicht nutzlos und kann weitergehend verwendet werden. Aus ihr wird zum Beispiel Dämmmaterial für Häuser hergestellt oder sie wird zur Weiterverarbeitung in der Autoindustrie verwendet.

Durch die Altkleidersammlung haben wir also die Möglichkeit hilfsbedürftigen Mitmenschen zu helfen, auch ohne eine eigene Kleiderkammer zu betreiben. Gleichzeitig unterstützen wir die weiter verarbeitenden Firmen durch die Bereitstellung der durch uns gesammelten Kleiderspenden, wofür für einen finanziellen Ausgleich erhalten. Dadurch können wir unsere Vereinsarbeit ermöglichen, indem wir zum Beispiel zusätzliches Material für die Fahrzeuge und Einsatzkleidung für unsere Helfer*innen kaufen können.