1. WIR ÜBER UNS
  3. Unsere Bereitschaft
  4. Team

Unser Team

Der DRK Ortsverein Bad Bergzabern e.V. hat eine lange Tradition. Seit vielen Jahren gibt er Menschen in und um Bad Bergzabern die Möglichkeit, sich ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz zu engagieren.

Um all unsere Aufgabengebiete erfüllen zu können, sind unsere aktiven Helfer*innen das Herzstück unserer Arbeit. Momentan gehören 30 Helfer*innen unserer Bereitschaft an: 9 Frauen und 26 Männer. Die Berufe, in denen unsere Aktiven arbeiten, sind breit gefächert. Einige sind aber auch in einem medizinischen Beruf tätig oder können andere Fähigkeiten und Fertogkeiten in unsere Arbeit mit einbringen. 80% sind regelmäßig im Rettungsdienst tätig. Gerade deshalb haben wir die Möglichkeit, auch im Ehrenamt einen hohen Ausbildungsstand zu gewährleisten.

Das kommt vor allem unseren Aufgaben bei Sanitätswachdiensten, in der Sanitätsbereitschaft Feuerwehr und im Katastrophenschutz zugute; wir können also auch hier auf ehrenamtlicher Basis eine qualitative und hochwertige Versorgung gewährleisten.

Medizinischer Ausbildungsstand unseres Teams

5 Ersthelfer*innen