2. NACHLESE MITTE LINKS

Einsatzart: Sanitätsbereitschaft Feuerwehr

Einsatzort: Pleisweiler-Oberhofen

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2

Bericht: Wir wurden zu dem Einsatz hinzugezogen, um die Feuerwehrkräfte weiterhin abzusichern und gleichzeitig den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz herauszulösen. Unser Einsatz war beendet, nachdem die Atemschutzgeräteträger ihre Arbeit beendet hatten. So rückten wir nach Freigabe durch den Einsatzleiter wieder ein.

Wir konnten auch diesen Einsatz mit 2 Helfer*innen unterstützen.

Nr. 05/2017

Datum: 15.08.2017

Einsatzart: Sanitätsbereitschaft Feuerwehr

Einsatzort: Kapellen-Drusweiler

eingesetzte Rettungsmittel: MTW RK LD 33/19-2

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte, um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz auszulösen. Vor Ort bestand unsere Aufgabe also darin, die Einsatzkräfte der Feuerwehr medizinisch abzusichern. Glücklicherweise hatten sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers keine Menschen in dem Gebäude befunden. Nach 2 Stunden waren die Löscharbeiten mit Atemschutzgeräteträgern beendet und wir konnten unseren Einsatz beenden.

Insgesamt konnten wir diesen Einsatz mit 3 Helfer*innen unterstützen.

Nr. 04/2017

Datum: 12.02.2017

Einsatzgrund: Personensuche

Einsatzort: Offenbach an der Queich

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte zur Ablösung des Regelrettungsdienstes aus dem Einsatz. Vor Ort waren nicht nur die feuerwehr, sondern auch Einsatzkräfte der DLRG und Taucher im Einsatz. Hintergrund des Einsatzes war ein Kinderfahrrad, das auf einem zugefrorenen See gefunden worden war. Es musste davon ausgegangen werden, dass sich somit ein Kind im kalten Wasser befinden könnte. Dies stellte sich jedoch glücklicherweise als negativ heraus.

Insgesamt waren wir 2,5 Stunden im Einsatz und sicherten die Einsatzkräfte mit 2 Helfer*innen ab.

Nr. 03/2017

Datum: 08.02.2017

Einsatzart: SEG/ Katastrophenschutz

Einsatzort: Edenkoben

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte, da vor Ort nicht auszuschließen war, dass eine größere Anzahl an Patienten zu versorgen war. Letztlich gestaltete sich der Einsatz für uns aber so, dass wir nur in Bereitstellung in unserer DRK-Unterkunft in Kapellen-Drusweiler auf weitere Instruktionen der Einsatzleitung vor Ort warteten.

Trotzdem waren an diesem Einsatz 5 Helfer*innen beteiligt.

Nr. 02/2017

Datum: 13.01.2017

Einsatzort: Bad Bergzabern

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2

Bericht: Wir wurden alarmiert, um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz auszulösen. In Rücksprache mit der Leitstelle rückten unsere Helfer*innen an die Einsatzstelle aus. Dort sicherten wir die Kamerad*innen der Feuerwehr medizinisch ab.

Insgesamt konnten wir diesen Einsatz mit 2 Helfer*innen unterstützen.

Nr. 01/2017

Datum: 09.01.2017

Einsatzgrund: Dachstuhlbrand

Einsatzort: Silz

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW RK LD 33/86-2

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte zur Auslösung des Regelrettungsdienstes aus dem Einsatz. Unsere Aufgabe bestand darin, die Einsatzkräfte der Feuerwehr sanitätsdienstlich abzusichern. Wir waren insgesamt 2,5 Stunden im Einsatz und unterstützten mit 2 Helfer*innen.