2. NACHLESE MITTE LINKS

Einsatzgrund: Personensuche

Einsatzort: Bad Bergzabern

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW Kater Südwein 12/86-1

Bericht: Wir wurden zum Einsatz hinzugezogen, um den Regelrettungsdienst aus dem Einsatz zu lösen und die Feuerwehrkräfte weiterhin sanitätsdienstlich abzusichern. Nach Beendigung der Arbeiten durch die Feuerwehrkräfte konnten wir unseren Einsatz beenden.

Insgesamt waren wir an diesem Einsatz mit 2 Helfer*innen beteiligt.

Nr. 04/2014

Datum: 24.04.2014

Einsatzgrund: Dachstuhlbrand

Einsatzort: Bad Bergzabern

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW Kater Südwein 12/86-1, MTW RK LD 12/19-2

Bericht: Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Bergzabern und Oberotterbach wurden auch unseren Einsatzkräfte zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Während sich die Kolleg*innen der Feuerwehren um die Brandbekämpfung kümmerten, bestand unsere Aufgabe in der sanitätsdienstlichen Absicherung der Feuerwehrkräfte, die teilweise unter Atemschutz arbeiteten.

Insgesamt unterstützten wir diesen Einsatz mit 5 Helfer*innen.

Nr. 03/2014

Datum: 07.03.2014

Einsatzart: SEG/ Katastrophenschutz

Einsatzgrund: Bombenentschärfung

Einsatzort: Landau

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW Kater Südwein 12/86-1

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte im Rahmen des Katastrophenschutzes, um im Ernstfall genug Einsatzkräfte vor Ort zur Verfügung zu haben. Glücklicherweise trat dieser Fall aber nicht ein und wir konnten unseren Einsatz auf Freigabe des Einsatzleiters beenden und wieder einrücken.

Insgesamt unterstützen wir diesen Einsatz mit 2 Helfer*innen.

Nr. 02/2014

Datum: 01.03.2014

Einsatzart: SEG/ Katastrophenschutz

Einsatzgrund: Unterstützung Sanitätsdienst

Einsatzort: Offenbach an der Queich

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW Kater Südwein 12/86-1, zwei freie Rettungsmittel der Rettungswache Bad Bergzabern

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte zur Unterstützung der Helfer*innen des Sanitätsdienstes beim Faschingsumzug. Dort kam es zu einer zuvor nicht vorhersehbaren Anzahl an Patient*innen im Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol. Vor Ort standen wir in einem Bereitstellungsraum bereit und warteten auf weitere Instruktionen seitens der Einsatzleitung.

Insgesamt waren wir an diesem Einsatz mit 6 Helfer*innen beteiligt.

Nr. 01/2014

Datum: 02.02.2014

Einsatzgrund: Gebäudebrand

Einsatzort: Niederhorbach

eingesetzte Rettungsmittel: N-KTW Kater Südwein 12/86-1

Bericht: Unsere Alarmierung erfolgte zur Sicherstellung der medizinischen Absicherung der Feuerwehr und dem gleichzeitigen Auslösen des Regelrettungsdienstes aus dem Einsatz. Wir blieben vor Ort bis der Einsatz der Atemschutzgeräteträger beendet war und konnten dann wieder einrücken.

Insgesamt unterstützten wir diesen Einsatz mit 2 Helfer*innen.